Stellenbezeichnung
Ausbildung zum Produktdesigner (m/w/d) – Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion in Bayreuth/Thurnau
Beschreibung

Für den Ausbildungsstart am 01.09.2024 suchen wir an unserem Standort Thurnau einen Auszubildenden (m/w/d) zum Produktdesigner in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion (m/w/d).

Als technische Produktdesignerin oder technischer Produktdesigner bist du für Funktionalität und Design verantwortlich: Du bist bei uns an der Konstruktion von Krananlagen und Lastaufnahmemitteln beteiligt, erstellst zwei- und dreidimensionale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen – mit Kreativität und technischem Know-how.

Dauer der Ausbildung:  3,5 Jahre

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Entwickeln: Anhand der Vorgaben deiner Kundinnen und Kunden entwickelst du ein Produktkonzept und planst den Produktentstehungsprozess – von der Idee bis zur Fertigung.
  • Konstruieren: Mit computergestützten Designprogrammen und in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur/-innen konstruierst du 3-D-Modelle, wählst das Verfahren und die Werkstoffe, berechnest Mengen und Kosten.
  • Überprüfen: Du prüfst den Prototyp auf Funktionsfähigkeit, führst eine Fehleranalyse durch und optimierst das entwickelte Produkt, bis es bereit ist für die Kundenpräsentation.
Qualifikationen / Anforderungen

Als technische Produktdesignerin oder technischer Produktdesigner solltest du gut zeichnen können und ein Verständnis für technische Zusammenhänge mitbringen. Räumliche Vorstellungskraft und ein Händchen für die Arbeit mit computerbasierten Programmen ist in diesem Beruf von Vorteil.

Voraussetzung:
Realschulabschluss (Mittlere Reife) oder Abitur oder Fachabitur

Kontakte

Du möchtest nun unsere Zukunft mitgestalten? Dann los! Bei Schminke Krantechnik erwarten Dich erfahrene Ausbilder, spannende Projekte und interessante Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Du möchtest nach der Ausbildung weiterkommen? Bei uns kein Problem, wir kümmern uns um deine Weiterbildung und um eine Übernahmemöglichkeit an einem unserer Standorte.

Wir bieten Dir im Vorfeld der Ausbildung die Möglichkeit, ein Praktikum bei uns zu absolvieren und freuen uns auf Deine Bewerbungsunterlagen per Email an:

bewerbung@schminke-krantechnik.de

Hast Du vorab Fragen, dann ruf mich einfach an, oder falls ich mal nicht hingehen kann, schreibe mir doch einfach eine WhatsApp.

Susanne Mohles: +49 151 42 02 8 181.

Ich freue mich auf Dich!

Arbeitspensum
Start Anstellung
1. September 2024
Arbeitsort
Industriestr. 4, Thurnau, 95349
Veröffentlichungsdatum
27. März 2024
Close modal window

Vielen Dank für die Einreichung Ihrer Bewerbung. Wir werden Sie in Kürze kontaktieren!